SPD thematisiert Hitze in Stadtteilen

15. August 2018

Die anhaltende Hitzewelle in Deutschland beschäftigt die Herner SPD. Auf Einladung des Herner SPD-Vorsitzenden Alexander Vogt war der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Andre' Stinka in Herne zu Gast. Mit den Planungspolitikern Elisabeth Majchrzak-Frensel und Ulrich Syberg sowie dem umweltpolitischen Sprecher Roberto Gentilini wurde die klimatische Situation in Herne und im Ruhrgebiet erörtert.

SPD Familienfest am 02. September

27. July 2018

Unterhaltung und Information

SPD Generalsekretär Lars Klingbeil Ehrengast beim SPD Familientag

Am Sonntag, den 02. September 2018 lädt die SPD Herne alle Bürgerinnen und Bürger zu ihrem traditionellen Familienfest in den Schlosspark Strünkede ein. Von 14.00 – 18.00 Uhr er-wartet die Gäste ein wie immer abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Unterbezirksparteitag der Herner SPD

13. Juni 2018

Die Gesellschaftsstrukturen verändern sich und damit auch die Bedingungen für Arbeit. Megatrends wie Digitalisierung, Technisierung, globale Vernetzung und Handel sowie der demographische Wandel wirken sich auf die Strukturen der Arbeit aus.
Gleichzeitig verändern sich die Erwartungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an ihre Tätigkeit – Arbeit muss auch Sinn stiften und Bedeutung haben. Arbeit bestimmt über die Position und Teilhabe in der Gesellschaft und gilt als Ort der Selbstverwirklichung.

Stellungnahme des geschäftsführenden Vorstandes der Herner SPD zur Burkini-Diskussion

13. Juni 2018

Schwimmen gehört bei uns zum Schulunterricht. Dieser ist verpflichtend. Der gemeinsame Unterricht von Mädchen und Jungen ist dabei eine bildungspolitische Errungenschaft, für die wir uns als SPD stark gemacht haben.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer stehen hier bei uns täglich vor großen Herausforderungen – insbesondere beim Thema Integration. Es kommen Menschen, Eltern und Kinder in Deutschland an, in deren Herkunftsgesellschaften sich eben jene Geschlechterauffassungen (noch) nicht durchgesetzt haben. Wir müssen ihnen einen Weg in unsere moderne Gesellschaft bahnen.

SPD Herne gratuliert Hendrik Bollmann und Carsten Bielefeld

24. April 2018

Der stellvertretende Herner Unterbezirksvorsitzende Hendrik Bollmann wurde am Samstag auf der Delegiertenkonferenz der SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) in Bielefeld zum Vorstandsmitglied gewählt.
Ebenfalls am Wochenende wurde der Vorsitzende der Herner Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) Carsten Bielefeld in den Vorstand der Bundes-AGS gewählt.

2. September 2018

SPD Familientag am 02.September