Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit

11. Februar 2019

Die SPD erneuert sich. Jetzt gibt es erste Ergebnisse. Am Sonntag hat der SPD-Parteivorstand auf seiner Jahresauftaktklausur einstimmig das Konzept für einen „Neuen Sozialstaat für eine neue Zeit vor – „Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit“ beschlossen. Damit lässt die SPD Hartz IV endgültig hinter sich und stellt Anerkennung von Lebensleistung und neue Chancen in den Mittelpunkt.

Alexander Vogt: SPD will Straßenausbaubeiträge abschaffen

7. November 2018

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat heute einen Gesetzentwurf beschlossen, der die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge vorsieht. „Mit diesem Gesetz wollen wir viele Tausend Bürgerinnen und Bürger in NRW entlasten. Hiervon sind auch viele Menschen in unserer Stadt betroffen“, so der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt. „Viele Menschen, die sich ein kleines Haus oder eine Wohnung als Eigenheim zulegen konnten, kommen in Schwierigkeiten, wenn der Gebührenbescheid kommt.

Hernerin Kirsten Eink einen Schritt weiter Richtung Europa

9. September 2018

Am Freitag, (7. September) trafen sich die SPD-Delegierten der Region "Westliches Westfalen" im Veranstaltungszentrum Gysenberg, um ihre Kandidaten zur Wahl des Europäischen Parlamentes zu nominieren. In einem spannenden zweiten Wahlgang konnte die Hernerin Kirsten Eink (41) den aussichtsreichen dritten Platz erringen. Sie setzte sich dabei gegen die bisher amtierende Europaabgeordnete Gabriele Preuß (63) aus Gelsenkirchen und Sarah Weiser (24) aus Münster durch.

Die Herner SPD trauert um Heinrich Scholz

23. August 2018

Die Herner SPD trauert um ihren Genossen und Stadtverordneten Heinrich Scholz, der am 19. August im Alter von 73 Jahren verstorben ist.
Mit Heinrich Scholz verliert die Herner SPD einen Sozialdemokraten, der sich jahrzentelang mit Leidenschaft in der Kommunalpolitik und für unsere Stadt engagierte. Im Rat der Stadt Herne, in der Bezirksvertretung Herne-Mitte und in seinem Ortsverein der SPD-ALTenhöfen, setzte er sich für die Menschen in unserer Stadt und seinem Stadtteil ein. Darüber hinaus war Heinrich Scholz unter anderem in der Arbeiterwohlfahrt und als Betriebsrat aktiv.

16. Februar 2019

Infostand der Wanner Ortsvereine