Girls´ Day bei den NRW-Europaabgeordneten in Brüssel - Macht mit!

18. Januar 2019

Die SPD-Europaabgeordnete Birgit Sippel informiert über die Möglichkeiten den Girl´s Day bei den Europaabgeordneten im Europäischen Parlament zu verbringen:

Liebe Mädchen,
auch wenn immer mehr Frauen aktiv Politik mitgestalten, geben in den Parlamenten der Städte, Länder, im Bund oder Europa meist noch immer vor allem Männer den Ton an. Höchste Zeit, das zu ändern!
Daher wollen wir − die sozialdemokratischen Europaabgeordneten aus NRW − uns, wie in den vergangenen Jahren, auch im Jahr 2019 aktiv am Girls‘ Day beteiligen. Je drei Mädchen aus unseren Betreuungsgebieten bieten wir die Möglichkeit, die Arbeit von Europaabgeordneten im Europäischen Parlament in Brüssel hautnah mitzuerleben. Das dreitägige Programm (3.-5. April 2019) wird ein-schließlich An- und Abreise organisatorisch durch das Heinz-Kühn-Bildungswerk aus Dortmund begleitet. In Brüssel startet ihr mit einem Besuch des EP-Besucherzentrums „Parlamentarium“. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit den Abgeordneten geht es dann am nächsten Tag ins Europäische Parlament. Nachmittags habt ihr dann die Möglichkeit, auch die Stadt Brüssel als solche ein wenig zu erkunden.

Seid ihr zwischen 16 und 18 Jahre alt? Seid ihr neugierig auf Brüssel und Europa? Wollt ihr wissen, was Europaabgeordnete eigentlich tun? Oder habt ihr selbst Ideen zu eurer Zukunft, in NRW, Deutschland und Europa, die ihr gerne einmal in Brüssel vorstellen würdet? Dann macht mit! Wie? Schickt einfach eine kurze Bewerbung (max. 1 Din-A-4 Seite) an den für eure Region zuständigen Europaabgeordneten (Details siehe unten): Beschreibt woher ihr kommt, was euch interessiert und warum ihr am Girls‘ Day 2019 in Brüssel teilnehmen wollt. Egal, auf welche Schule ihr geht oder ob ihr in einem Jugendverband tätig seid - wir freuen uns auf eure Teilnahme.
Unter allen Einsendungen werden je drei Mädchen aus den verschiedenen Landesteilen von NRW ausgewählt. An mich können sich alle wenden, die in Recklinghausen, Herne, Gelsenkirchen, Bottrop, Borken, Steinfurt und Coesfeld wohnen.
Und klar: Wir laden euch ein. Das heißt, wir übernehmen die Kosten für Reise, Unterkunft/Frühstück, Abendessen und Mittagsimbiss. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 31. Januar 2019.
Wir freuen uns auf euch!

Eure NRW-SPD-Europaabgeordneten

- Birgit Sippel, Jens Geier, Petra Kammerevert, Dietmar Köster & Arndt Kohn -

Eure Bewerbungen an Birgit Sippel:
E-Mail: birgit.sippel@ep.europa.eu Postadresse: Europabüro Birgit Sippel MdEP, Ulricherstraße 26 - 28, D-59494 Soest