Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF)

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD.

Der ASF gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD an - das sind in Herne rund 600 Frauen. Ein formaler Antrag auf Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Wir freuen uns aber auch über jede Frau, die nur mal so bei uns hereinschauen und vielleicht an bestimmten Projekten mitarbeiten möchte.

Die ASF ist eigenständig: Sie hat einen eigenen organisatorischen Aufbau - vergleichbar mit dem Aufbau der SPD – und sie kann eigenständige Beschlüsse fassen.

Die Frauen, die in der ASF mitarbeiten, spiegeln die weibliche Bevölkerung in der Bundesrepublik wider: Es sind junge und alte Frauen, Berufstätige und Familienfrauen, Arbeiterinnen und Lehrerinnen, Schülerinnen und Studentinnen, also Frauen aus verschiedenen Generationen und mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und demzufolge auch unterschiedlichen Auffassungen, die sich in der ASF zusammenfinden. In einem sind sie sich einig: im Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen, und dafür setzen sie sich alle ein.

Die ASF ist damit der Ort, an dem frauenpolitische Zielvorstellungen, Positionen und Programme der SPD vorgedacht und vorformuliert werden. Das bedeutet, dass das Programm der ASF nicht immer in allen Teilen identisch ist mit dem, was die SPD will. Die ASF ist der Gesamtpartei also mitunter ein Stück voraus. In der Regel werden unsere Ideen erst zeitversetzt, also mit einer gewissen Verzögerung, aber dann oftmals doch "offizielle" SPD-Politik.

Wir sind für Anregungen und Kritik an unserer Arbeit dankbar. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns an.