Herne-Baukau

Der SPD-Ortsverein Baukau gehört zum Stadtbezirk Herne-Mitte und liegt im Norden von Herne, an der Grenze zu Recklinghausen.

Unser Ortsverein in Baukau ist überwiegend von Bergleuten gegründet worden, die auf den Zechen “Friedrich der Große“, „Julia“ und anderen beschäftigt waren. Weitere Gründungsmitglieder arbeiteten in den damaligen Metallfirmen, wie „Halstrick“, „Dorn“ oder „Schüchtermann“. Es waren vorwiegend Arbeiterinnen und Arbeiter, die politischen Einfluß ausüben und somit ihre soziale und materielle Situation ändern und verbessern wollten. Heute sind in unserem Ortsverein alle Gesellschaftsschichten vertreten und das ist gut so! Sie wollen alle, heute wie früher, bei der Gestaltung dieser Stadt mit wirkten. Dieses ist darum noch immer die Antriebskraft für unser politisches Engagement in der Kommunalpolitik.

Aus diesem Gründungsgedanken heraus und von ihrem politischen Verständnis her, versteht sich auch die heutige SPD in Baukau als Anwalt der Bürger in diesem Stadtbereich. Die politische Arbeit im Ortsverein ist ausgerichtet auf das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und das ihre Rechte wahrgenommen werden. Wir nehmen alle an uns herangetragenen Sorgen, Wünsche und Meinungen sehr ernst und wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, sie zum Gunsten der Bürger zu regeln.Durch unsere regelmäßigen Treffs mit Bürgern, Vereinen, Kirchen und Bürgerinitiativen in Baukau haben wir schon viele Probleme, die an uns heran getragen wurden, lösen können.Darum, sollten sie Fragen oder Anregungen haben, lassen sie es uns wissen. Unsere Vertreter im Rat der Stadt Herne und im Bezirk Herne-Mitte stehen mit Rat und Tat allen Bürgerinnen und Bürger zur Seite.

Roberto Gentilini, Grenzweg 94k, 44623 Herne