Sodingen

Der SPD-Ortsverein Sodingen mit seinen ca. 100 Mitgliedern ist einer von 22 SPD-Ortsvereinen in Herne. Die Ortsvereine sind die Basisgliederungen der SPD in den Städten und Gemeinden. Der SPD-Ortsverein Sodingen setzt sich mit seinen Mitgliedern/Mandatsträgern vor Ort für die soziale und gestalterische Entwicklung seines Stadtteiles ein. Er beteiligt sich an den grundsätzlichen und aktuellen kommunalen und gesellschaftlichen Themenstellungen in Form von Veranstaltungen, Diskussionen sowie Gesprächen mit den Bürgern.

Unsere Veranstaltungen und Sitzungen finden regelmäßig in der Gaststätte „Haus Stolpe“, Händelstraße 26/28, statt. Die Termine werden in der Lokalpresse bekanntgegeben.

Ortsvereinbereich

Der Ortsverein Sodingen umfasst räumlich ein Teilgebiet des Stadtbezirkes Sodingen. Das Gebiet wird im Norden durch die St. Peter und Paul-Kirche, im Süden durch den Revierpark Gysenberg, im Osten durch den Volkspark und im Westen durch den Hölkeskampring begrenzt. Den Kernbereich des Ortsvereins bildet die Neue Mitte Sodingen mit ihrer Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften, Arztpraxen und anderen Serviceleistern rund um das ehemalige Gelände der Zeche Mont-Cenis. Auf dem ehemaligen Zechengelände steht auch die architektonisch bundesweit bekannte Fortbildungsakademie des Landes Nordrhein-Westfalen mit ihrer großflächigen Photovoltaikanlage.

Versammlungen und Themen

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat zu mitgliederoffenen Vorstandsitzungen in der Gaststätte Haus Stolpe, Händelstraße 26/28. Selbstverständlich sind Gäste stets willkommen. Die in der Lokalpresse veröffentlichten Sitzungstermine werden – im Sinne einer Bürgerversammlung – oft verknüpft mit besonderen Themenschwerpunkten, zu denen sachkompetente Referenten eingeladen werden. Hiermit bieten wir den Bürgern und Ortvereinsmitgliedern die Möglichkeit eines intensiven und vielfältigen Gedankenaustausches zu den aktuellen politischen Diskussionsfeldern, wobei Anregungen für kommunalpolitisches- und stadtteilbezogenes Handeln durch den Ortsverein aufgegriffen werden.

Ulrich Klonki, Granitstr. 35, 44627 Herne